Fahrwerk

Das Fahrwerk der Vespa ist für hohe Geschwindigkeiten in keiner Weise ausgelegt. Gerade das vordere Federbein ist in Verbindung mit der gezogenen Schwinge ein wirklicher Schwachpunkt und die eigene Sicherheit sollte es einem Wert sein, hier aufzurüsten. Das Angebot reicht von seriennahen Stoßdämpfern mit härteren Federn bis zu wirklich professionellen Federbeinen mit einstellbarer Zug- und Druckstufe. Erstere machen das Fahrwerk der Vespa eigentlich nur härter und unkomfortabler. Die Stoßdämpfer sind mit den harten Federn überfordert und eine Dämpfung des Federwegs findet nicht wirklich statt. Die bessere, aber auch teurere, Lösung sind die Federbeine mit vielfacher Verstellmöglichkeit. Diese können durch Einstellung der Zug- und Druckstufe auf das Fahrzeuggewicht, das Fahrverhalten und ein wenig auf den gewünschten Komfort eingestellt werden. In der letzten Zeit werden auch immer mehr Vespen mit den Gabeln moderner Automatikroller ausgestattet. Dieser Umbau ist relativ aufwändig, denn die Telegabeln dieser Modelle müssen komplett umgearbeitet werden, damit sie in die Vespas passen. Neben einer besseren Führung des Vorderrads bekommt man mit diesen Gabeln auch eine Scheibenbremse.